Aktuelles

  • Kämpferisches Gedenken für Ferhat Mayouf

    Kämpferisches Gedenken für Ferhat Mayouf

    Vor drei Jahren starb Ferhat Mayouf an einer Rauchvergiftung nach einem Zellenbrand in der JVA Moabit. Das Personal hat ihm nicht geholfen, auch als klar war, dass es brennt. Die Verantwortlichen wurden immer noch nicht zur Rechenschaft gezogen. Für uns steht fest: Das war Mord. Danke an alle, die gestern in Moabit mit uns auf…


  • Kein Vergeben, kein Vergessen – Gedenkdemonstration für Ferhat Mayouf

    Kein Vergeben, kein Vergessen – Gedenkdemonstration für Ferhat Mayouf

    Am 23.07.2020 starb Ferhat Mayouf im Alter von 36 Jahren im Knast Moabit an einer Rauchvergiftung. Für uns steht fest: Das war Mord! Mord durch diesen Staat und seine rassistischen Institutionen. Ferhats Bruder versucht zurzeit über den rechtlichen Weg für Aufklärung und Gerechtigkeit zu kämpfen. Lassen wir ihn dabei nicht allein. Auch am dritten Jahrestag…


  • Im Kiez aktiv werden! Einladung zum Kennenlern- und Austauschtreffen im Wedding.

    Im Kiez aktiv werden! Einladung zum Kennenlern- und Austauschtreffen im Wedding.

    Seit mehr als zwei Jahren sind wir als Nachbar:innen im offenen Netzwerk im Wedding gegen Rechtsruck, Krieg und Aufrüstung aktiv. Als Netzwerk sind wir regelmäßig im Kiez unterwegs, ob durch Kundgebungen, Demos oder andere kreative Aktionen auf der Straße. Unser aktueller Fokus richtet sich vorallem auf die Aufrüstungs- und Kriegspoltik der Bundesregierung und deren sozialen…


  • Solidarität mit den Verurteilten im Antifa-Ost-Verfahren!

    Solidarität mit den Verurteilten im Antifa-Ost-Verfahren!

    Das Urteil im Antifa-Ost-Verfahren wurde gesprochen und hat erneut den politischen Charakter dieses Prozesses offenbart. Auf Grundlage von Kontaktschuld, Nazi-Aussagen, eines Vergewaltigers als „Kronzeugen“ und fadenscheinigen Indizienbeweisen steckt der deutsche Staat erneut vier Antifaschist:innen für lange Zeit in den Knast. Vorgeworfen werden den Antifaschist:innen Angriffe auf Neonazis sowie die Bildung einer „Kriminellen Vereinigung“. Die Hafturteile…


  • Gegen Demoverbote und Repression – Berliner Senat verbietet Demonstrationen rund um den Jahrestag der Nakba

    Gegen Demoverbote und Repression – Berliner Senat verbietet Demonstrationen rund um den Jahrestag der Nakba

    Nakba“ ist das arabische Wort für „Katastrophe“ und wird als Synonym für die Vertreibung von 750.000 Palästinenser:innen aus ihren Dörfern und Städten bei und nach der Staatsgründung Israels (Mai 1948) benutzt, wo es auch zu Massakern kam. Der Berliner Senat hatte schon im vergangenen Jahr palästinensische und palästina-solidarische Proteste verboten, kriminalisiert und mit Repressionen überzogen.…


  • Kriegstreiberei von Grünen & Co stoppen!

    Kriegstreiberei von Grünen & Co stoppen!

    Am Dienstag waren wir gemeinsam mit Rheinmetall Entwaffnen auf der Straße gegen die Aufrüstung und den Kriegskurs der Ampelregierung. Die deutsche Rüstungsindustrie macht weiterhin Rekordgewinne, während deutsche Waffen weltweit weiterhin für Tod und Schrecken sorgen. Dagegen werden wir im offenen Netzwerk aktiv und organisieren uns zusammen im Kiez gegen Krieg, Aufrüstung und die Abwälzung der…


  • Antimilitaristische Demo: Kriegstreiberei von Grünen & Co stoppen!

    Antimilitaristische Demo: Kriegstreiberei von Grünen & Co stoppen!

    Als offenes Netzwerk unterstützen wir die Proteste von Rheinmetall Entwaffnen Berlin anlässlich der Aktionär*innenversammlung von Rheinmetall. Kommt mit uns zur Antimilitaristischen Demo. Die Bundesregierung steht für Aufrüstung und Krieg – Grüne Kriegstreiber wie Habeck und Baerbock sind ganz vorne mit dabei. Während weltweit deutsche Waffen für Schrecken und Tod sorgen, macht die deutsche Rüstungsindustrie Riesengewinne…


  • Einladung zum Kennenlerntresen im Café Cralle!

    Einladung zum Kennenlerntresen im Café Cralle!

    Am Donnerstag, den 4. Mai steht der monatliche Tresen von Hände weg vom Wedding an, auch dieses Mal sind wir als offenes Netzwerk mit dabei und ansprechbar. Wenn ihr Interesse daran habt, zu welchen Themen wir arbeiten und wie ihr gemeinsam mit uns aktiv werden könnt, dann kommt gerne vorbei. Vor Ort können wir gemeinsam…


  • Erinnern heißt kämpfen!

    Erinnern heißt kämpfen!

    Erinnern heißt kämpfen und damit historische Bezüge nicht nur bei einem „Blick zurück“ verbleiben und die berechtigte Anliegen von damals mit den weiterhin bestehenden sozialen und wirtschaftlichen Problemen von heute und den dazugehörigen aktuellen Kämpfen verknüpft werden, engagieren wir uns seit Jahren für ein aktives Gedenken im Kiez. Anfang Mai laden wir zu mehreren lokalen…


  • Veranstaltung – Antifaschistischer Widerstand in einem Arbeiterbezirk: Wedding zwischen 1933 und 1945

    Veranstaltung – Antifaschistischer Widerstand in einem Arbeiterbezirk: Wedding zwischen 1933 und 1945

    Anlässlich des 78. Jahrestages des Sieges über den Faschismus wollen wir den Antifaschist*innen in unserem Kiez gedenken. Denn im Roten Wedding, als traditionelles Arbeiterbezirk und Hochburg von KPD und SPD, fiel es damals den Nazis schwer Fuß zu fassen. Es gab es hier eine gut organisierte Arbeiter*innenschaft, die sich auch vor 1933 entschlossen gegen den…


  • Auf die Straße gegen Krieg, Krise und Kapital – raus zum 30.04 und 1. Mai!

    Auf die Straße gegen Krieg, Krise und Kapital – raus zum 30.04 und 1. Mai!

    Es hilft kein Wegducken! Nur wir gemeinsam können Schluss machen mit der Armuts- und Kriegspolitik! Am frühen Abend vor dem 1. Mai in Berlin gehen wir wieder auf die Straßen im Wedding. Kommt dazu und lasst uns den 1. Mai in Berlin mit einer konsequenten Aktion gegen Krieg und Armutspolitik einläuten. Ihr habt Lust mit…


  • Gedenken: 94 Jahre Blutmai

    Gedenken: 94 Jahre Blutmai

    Auch dieses Jahr möchten wir an die Geschehnisse des 1. Mai 1929 erinnern. Damals setzte der SPDler und damalige Polizeipräsident Karl Zörgiebel ein Demonstrationsverbot in Berlin durch. Die KPD ließ sich allerdings nicht davon abhalten, am internationalen Kampftag der Arbeiterklasse zu friedlichen Massenprotesten aufzurufen und so gingen zehntausende Berliner*innen gegen Ausbeutung und für bessere Lebensbedingungen…


  • Demonstration: Frieden statt Kapitalismus! – Wettrüsten stoppen und Armut beenden!

    Demonstration: Frieden statt Kapitalismus! – Wettrüsten stoppen und Armut beenden!

    Als offenes antifaschistisches und antirassistisches Netzwerk Wedding unterstützen wir auch dieses Jahr wieder die anstehende Kiezdemonstration im Wedding: Seit zwei Jahren steigen die Preise für das Nötigste wie Essen, Benzin und Energie, angeheizt durch die Armuts- und Kriegspolitik der Bundesregierung. Die Zahlen von Kinder- und Altersarmut erreichen neue Höchststände. Während immer mehr Menschen verarmen, bekommen…


  • Pflegeheim in der Müllerstraße muss schließen – Schluss mit rassistischer Spaltung!

    Pflegeheim in der Müllerstraße muss schließen – Schluss mit rassistischer Spaltung!

    Im Weddinger Pflege- und Wohnheim Schillerpark sind derzeit über 100 unserer Nachbar*innen von Kündigungen ihrer Wohnungen bedroht. Eigentümer*innen und Betreiber*innen des bisherigen Wohnheims sind der Paul Gerhardt Stift (PGS) und die Johannesstift Diakonie. Geplant ist eine teilweise Umnutzung der Gebäude zur Unterbringung von Menschen, die aus dem Krieg in der Ukraine geflohen sind. Dass die…


  • Gegen die geplante AfD Zentrale in Wittenau – Gemeinsam gegen rechte Hetze!

    Gegen die geplante AfD Zentrale in Wittenau – Gemeinsam gegen rechte Hetze!

    In Wittenau soll die neue Bundesgeschäftsstelle der faschistischen Partei AfD eröffnen. Die Adresse wird das Bürogebäude in der Wallenroder Straße 1 /Eichhorster Weg 80 sein. Gemeinsam stellen wir uns gegen die geplante Eröffnung dieses Büros. Denn von hier aus soll bald die Hetze gegen Menschen, vor allem Migranten und Geflüchtete organisiert werden sowie Propaganda für…