Aktiv gegen Rechtsruck


Der Rechtsruck nimmt an Fahrt auf: Rassistische Hetzkampagnen und alltägliche Schikanierung in Behörden, Racial Profiling, beinahe wöchentliche Enthüllungen von faschistischen Netzwerken innerhalb der deutschen Sicherheitsbehörden und dem Militär sowie die rechtsterroristischen Anschläge in Hanau, Halle oder München sind konkreter Ausdruck davon.

Doch die Reaktion der herrschenden Klasse ist nicht selbstkritische Aufarbeitung, sondern sogar die Aufrüstung der Sicherheitsbehörden und die Verschärfung von Eingriffen in unsere Grundrechte. Das neue Versammlungsgesetz in NRW, die Reformen der Polizeigesetze und den Ausbau öffentlicher Überwachung sind sinnbildlich für den Abbau von Grundrechten und den Ausbau der Macht der Repressionsorgane.

All diese Entwicklungen zeigen sich auch hier in unseren Kiezen, lasst uns gemeinsam gegen Rechtsruck, Grundrechtsabbau, Überwachung und Aufrüstung aktiv werden.

Aktuelles

  • Kämpferisches Gedenken für Ferhat Mayouf

    Kämpferisches Gedenken für Ferhat Mayouf

    Vor drei Jahren starb Ferhat Mayouf an einer Rauchvergiftung nach einem Zellenbrand in der JVA Moabit. Das Personal hat ihm nicht geholfen, auch als klar war, dass es brennt. Die Verantwortlichen wurden immer noch nicht zur Rechenschaft gezogen. Für uns steht fest: Das war Mord. Danke an alle, die gestern in Moabit mit uns auf…


  • Kein Vergeben, kein Vergessen – Gedenkdemonstration für Ferhat Mayouf

    Kein Vergeben, kein Vergessen – Gedenkdemonstration für Ferhat Mayouf

    Am 23.07.2020 starb Ferhat Mayouf im Alter von 36 Jahren im Knast Moabit an einer Rauchvergiftung. Für uns steht fest: Das war Mord! Mord durch diesen Staat und seine rassistischen Institutionen. Ferhats Bruder versucht zurzeit über den rechtlichen Weg für Aufklärung und Gerechtigkeit zu kämpfen. Lassen wir ihn dabei nicht allein. Auch am dritten Jahrestag…


  • Im Kiez aktiv werden! Einladung zum Kennenlern- und Austauschtreffen im Wedding.

    Im Kiez aktiv werden! Einladung zum Kennenlern- und Austauschtreffen im Wedding.

    Seit mehr als zwei Jahren sind wir als Nachbar:innen im offenen Netzwerk im Wedding gegen Rechtsruck, Krieg und Aufrüstung aktiv. Als Netzwerk sind wir regelmäßig im Kiez unterwegs, ob durch Kundgebungen, Demos oder andere kreative Aktionen auf der Straße. Unser aktueller Fokus richtet sich vorallem auf die Aufrüstungs- und Kriegspoltik der Bundesregierung und deren sozialen…


  • Solidarität mit den Verurteilten im Antifa-Ost-Verfahren!

    Solidarität mit den Verurteilten im Antifa-Ost-Verfahren!

    Das Urteil im Antifa-Ost-Verfahren wurde gesprochen und hat erneut den politischen Charakter dieses Prozesses offenbart. Auf Grundlage von Kontaktschuld, Nazi-Aussagen, eines Vergewaltigers als „Kronzeugen“ und fadenscheinigen Indizienbeweisen steckt der deutsche Staat erneut vier Antifaschist:innen für lange Zeit in den Knast. Vorgeworfen werden den Antifaschist:innen Angriffe auf Neonazis sowie die Bildung einer „Kriminellen Vereinigung“. Die Hafturteile…


  • Einladung zum Kennenlerntresen im Café Cralle!

    Einladung zum Kennenlerntresen im Café Cralle!

    Am Donnerstag, den 4. Mai steht der monatliche Tresen von Hände weg vom Wedding an, auch dieses Mal sind wir als offenes Netzwerk mit dabei und ansprechbar. Wenn ihr Interesse daran habt, zu welchen Themen wir arbeiten und wie ihr gemeinsam mit uns aktiv werden könnt, dann kommt gerne vorbei. Vor Ort können wir gemeinsam…