Antimilitarismus



Seit dem Jugoslawienkrieg mischt die Bundeswehr regelmäßig in Konflikten weltweit mit und internationale Einsätze stehen seitdem auf der Tagesordnung. So ist die Bundeswehr zur Durchsetzung deutscher (Wirtschafts-)Interessen zurzeit im Kosovo, in Jordanien, in Syrien, in Irak, im Mittelmeer, in Mali, im Libanon, vor dem Horn von Afrika, im Südsudan, in Libyen, in der Westsahara, in Litauen, der Ägäis, im Nordatlantik, dem Mittelmeer, im Baltikum und in Rumänien im Einsatz und sorgt dort unter dem Deckmantel der „Übernahme von Verantwortung“ regelmäßig für Skandale an der lokalen Bevölkerung. 

Der Kurs der neuen Bundesregierung steht für ein weiteres Aufrüsten und aggressiveres Auftreten in der Welt. Krieg als legitimes Mittel zur Durchsetzung deutscher Interessen ist längst Normalität und die politische Stimmung und der Ton gegen China und Russland wird zunehmend rauer.

Ebenfalls ist Deutschland viert größte Waffenexporteur weltweit und sichert sich so passiv Einfluss auf Konflikte weltweit. Die BRD ist und bleibt Profiteur von Krieg und Unterdrückung weltweit, gleichzeitig werden alle Grundlagen geschaffen, auch wieder militärisch zur Weltmacht zu werden. Unser Kampf richtet sich gegen den deutschen Militarismus und Imperialismus.

Aktuelles

  • Im Kiez aktiv werden! Einladung zum Kennenlern- und Austauschtreffen im Wedding.

    Im Kiez aktiv werden! Einladung zum Kennenlern- und Austauschtreffen im Wedding.

    Seit mehr als zwei Jahren sind wir als Nachbar:innen im offenen Netzwerk im Wedding gegen Rechtsruck, Krieg und Aufrüstung aktiv. Als Netzwerk sind wir regelmäßig im Kiez unterwegs, ob durch Kundgebungen, Demos oder andere kreative Aktionen auf der Straße. Unser aktueller Fokus richtet sich vorallem auf die Aufrüstungs- und Kriegspoltik der Bundesregierung und deren sozialen…


  • Kriegstreiberei von Grünen & Co stoppen!

    Kriegstreiberei von Grünen & Co stoppen!

    Am Dienstag waren wir gemeinsam mit Rheinmetall Entwaffnen auf der Straße gegen die Aufrüstung und den Kriegskurs der Ampelregierung. Die deutsche Rüstungsindustrie macht weiterhin Rekordgewinne, während deutsche Waffen weltweit weiterhin für Tod und Schrecken sorgen. Dagegen werden wir im offenen Netzwerk aktiv und organisieren uns zusammen im Kiez gegen Krieg, Aufrüstung und die Abwälzung der…


  • Antimilitaristische Demo: Kriegstreiberei von Grünen & Co stoppen!

    Antimilitaristische Demo: Kriegstreiberei von Grünen & Co stoppen!

    Als offenes Netzwerk unterstützen wir die Proteste von Rheinmetall Entwaffnen Berlin anlässlich der Aktionär*innenversammlung von Rheinmetall. Kommt mit uns zur Antimilitaristischen Demo. Die Bundesregierung steht für Aufrüstung und Krieg – Grüne Kriegstreiber wie Habeck und Baerbock sind ganz vorne mit dabei. Während weltweit deutsche Waffen für Schrecken und Tod sorgen, macht die deutsche Rüstungsindustrie Riesengewinne…


  • Einladung zum Kennenlerntresen im Café Cralle!

    Einladung zum Kennenlerntresen im Café Cralle!

    Am Donnerstag, den 4. Mai steht der monatliche Tresen von Hände weg vom Wedding an, auch dieses Mal sind wir als offenes Netzwerk mit dabei und ansprechbar. Wenn ihr Interesse daran habt, zu welchen Themen wir arbeiten und wie ihr gemeinsam mit uns aktiv werden könnt, dann kommt gerne vorbei. Vor Ort können wir gemeinsam…


  • Auf die Straße gegen Krieg, Krise und Kapital – raus zum 30.04 und 1. Mai!

    Auf die Straße gegen Krieg, Krise und Kapital – raus zum 30.04 und 1. Mai!

    Es hilft kein Wegducken! Nur wir gemeinsam können Schluss machen mit der Armuts- und Kriegspolitik! Am frühen Abend vor dem 1. Mai in Berlin gehen wir wieder auf die Straßen im Wedding. Kommt dazu und lasst uns den 1. Mai in Berlin mit einer konsequenten Aktion gegen Krieg und Armutspolitik einläuten. Ihr habt Lust mit…


  • Demonstration: Frieden statt Kapitalismus! – Wettrüsten stoppen und Armut beenden!

    Demonstration: Frieden statt Kapitalismus! – Wettrüsten stoppen und Armut beenden!

    Als offenes antifaschistisches und antirassistisches Netzwerk Wedding unterstützen wir auch dieses Jahr wieder die anstehende Kiezdemonstration im Wedding: Seit zwei Jahren steigen die Preise für das Nötigste wie Essen, Benzin und Energie, angeheizt durch die Armuts- und Kriegspolitik der Bundesregierung. Die Zahlen von Kinder- und Altersarmut erreichen neue Höchststände. Während immer mehr Menschen verarmen, bekommen…


  • Im Kiez aktiv werden gegen Rechtsruck, Rassismus und Krieg!

    Im Kiez aktiv werden gegen Rechtsruck, Rassismus und Krieg!

    Werdet mit uns aktiv gegen den gesellschaftlichen Rechtsruck, Ausbeutung, Unterdrückung, Krieg und Imperialismus! Wir laden euch zum regelmäßigen Treffen des offenen antifaschistischen und antirassistischen Netzwerk Wedding ein. Wir treffen uns jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat ab 18:30 im Interbüro (Genter Straße 60). Lasst uns gemeinsam Protest auf die Straße tragen, Veranstaltungen oder Projekte…


  • Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht: Jugend gegen Krieg und Preissteigerungen!

    Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht: Jugend gegen Krieg und Preissteigerungen!

    Für uns bedeutet das Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht daran zu erinnern, dass in den Revolutionsjahren 1918/1919 tausende Arbeiter:innen, Soldaten und Matrosen mit gewaltigen Streiks und bewaffneten Kämpfen den grausamen Krieg beendeten, den Kaiser aus dem Land jagten und sich in demokratischen Räten organisierten. In den Wochen bis zur blutigen Niederschlagung der Kämpfe…


  • Solidarität mit den sozialen Bewegungen in den Philippinen – Keine Bühne der Marcos Regierung!

    Solidarität mit den sozialen Bewegungen in den Philippinen – Keine Bühne der Marcos Regierung!

    Vor ein paar Tagen fanden in Brüssel Verhandlungen zwischen der EU und den ASEAN-Staaten statt mit dabei ist auch der Diktatorensohn und aktuelle „Präsident“ der Philippinen, Marcos Jr. Über 20 Jahre raubte seine Familie 5-10 Milliarden Dollar aus der Staatskasse und ist für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich, darunter über 3000 bekannte außergerichtliche Hinrichtungen, 35.000 Fälle von Folter…


  • Gemeinsam gegen Krieg, Imperialismus und Patriarchat!

    Gemeinsam gegen Krieg, Imperialismus und Patriarchat!

    Am vergangenen Freitag diskutierten wir gemeinsam mit der feministischen und antiimperialistischen Allianz Gabriela Germany über den Kampf gegen Imperialismus und Patriarchat und der Situation in den Philippinen. Und damit endet unsere Veranstaltungsreihe „Was tun gegen Krise und Krieg!“ – in den letzten Monaten waren wir mit verschiedenen Organisationen und Gruppen im Gespräch, um gemeinsam über…