Kriegsprofiteure zur Kasse – Die Reichen sollen zahlen!

Am 30.04.2022 waren wir mit knapp 1000 Menschen bei der Kiezdemonstration „Von der Krise zu Enteignung! – Die Reichen sollen zahlen!“ auf den Beinen gewesen. Während Rüstungskonzerne den Geldregen feiern, sollen wir bei Gesundheit, Soziales, unseren Löhnen und Renten den Gürtel enger schnallen. Der Kreislauf aus Krise, Sparpolitik und Krieg muss überwunden werden. Wir stellen uns konsequent gegen die Aufrüstungsabsichten der Bundesregierung.

Gemeinsam waren wir am 30. April und 1. Mai auf der Straße, um ein kämpferisches Zeichen gegen Krieg, Krise und Teuerungen zu setzen. Wir stehen weiterhin ein für eine antiimperialistische Friedensbewegung und sagen ganz deutlich: Kriegsprofiteure zur Kasse- Die Reichen sollen zahlen!

Unser Redebeitrag vom offenen Netzwerk

Es ist Krieg. Und Millionen Menschen gehen weltweit für Frieden und gegen Abrüstung auf die Straße. Doch die deutsche Bundesregierung will lieber weiter Öl ins Feuer genießen und beschließt eine beispiellose Aufrüstung. 100 Milliarden Euro als sogenanntes „Sondervermögen“ für die Bundeswehr und dauerhaft mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für das deutsche Militär.

Was bis vor Kurzem nicht vorstellbar war, ist über Nacht bittere Realität geworden!
Doch wir fallen nicht auf das Märchen einer „Zeitenwende“ herein! Die Aufrüstungsabsichten hatte die aktuelle Bundesregierung, aber auch ihre Vorgänger*innen, längst in Koalitionsverträgen niedergelegt. Damit war die außenpolitische Ausrichtung schon lange vor dem Angriff auf die Ukraine.

Der aktuelle Konflikt dient als willkommener Vorwand, diese Ziele endlich umzusetzen. Wer von der Propaganda die Bundeswehr sei „kaputtgespart“ worden, profitiert, ist auch klar: die Rüstungsindustrie.

100 Milliarden: das ist mehr als das Doppelte dessen, was der Haushalt des Jahres 2021 an Ausgaben für Hartz-IV-Empfänger*innen vorsieht. 100 Milliarden: das ist mehr als dreimal so viel wie für Bildung und Forschung vorgesehen ist. 100 Milliarden: davon könnte man auch 200.000 Pflegekräfte mit einem Lohn von 4.000 Euro über zehn Jahr lang anstellen.  Stattdessen gab es gerade mal 1 Milliarden Euro Corona Boni für die Pflege, welcher nicht nur unzureichend, sondern auch ungerecht verteilt ist.Die 100 Milliarden, die nun bei Rüstungskonzernen die Sektkorken knallen lassen, sind ein Schlag ins Gesicht aller Pflegekräfte, für die der heuchlerische Applaus schon längst verhallt ist. 

Es ist ein Schlag ins Gesicht all derjeniger, die in den letzten zwei Jahren in Kurzarbeit geschickt wurden, ihre Jobs verloren haben, ihre Wohnungen verloren haben, die Angst um ihre Existenz haben. Ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die seit Jahren gezwungen sind, noch um den letzten Euro zu betteln: Geflüchtete, Alleinerziehende, Renter*innen, Wohnungslose, usw.

Während Milliarden in die Bundeswehr gesteckt werden, steigen die Lebenserhaltungskosten wie Strom, Lebensmittel und Mobilität für die lohnabhängige Klasse schon jetzt in schwindelerregende Höhe. Aufmerksamkeit und Mittel werden bewusst abgelenkt von den dringend notwendigen Kämpfen wie z.B. gegen Klimakrise, Rassismus, Pflegenotstand oder Mietenwahnsinn.

Krieg ist ein lukratives Geschäft, bei dem die Gewinner schon von vornherein feststehen: Rüstungsfirmen wie Rheinmetall, Diehl oder Thyssen Krupp und viele andere. Die Waffenschmieden, die auf beiden Seiten der imperialistischen Auseinandersetzung an dem Leid anderer verdienen. 

Sie verdienen – wir bezahlen! Die Herrschenden propagieren einen Katalog von reaktionären politischen Instrumenten und machen immer wieder aufs Neue deutlich – sie können und wollen soziale Probleme nicht lösen. Ihre Politik agiert fernab von den Bedürfnissen von Menschen und richtet sich nach Machtgier, Profiten und Kapitalinteressen.

Der Angriffskrieg Russlands ist zu verurteilen – keine Frage! Die Konsequenz ist jedoch, die falsche: Selenski als demokratischen Helden zu feiern, faschistische Verbände in der ukrainischen Armee mit NATO-Waffen auszurüsten oder den deutschen Rüstungsetat mit einem „Sondervermögen“ von 100 Milliarden € auszustatten.

Es geht nicht darum, sich entweder auf die eine oder andere Seite zu stellen, damit würden wir nur bürgerliche imperialistische, nationalistische Propaganda reproduzieren. Wir als internationalistische Arbeiter*innenklasse, haben von den imperialistischen Kriegen nichts zu erwarten und nichts zu gewinnen. Unsere Solidarität gilt den Betroffenen und denjenigen, die sich widersetzen, ob in der Ukraine, in Russland, in Syrien, Afghanistan, Kurdistan, Deutschland oder sonst wo.

Damit sind wir nicht alleine! Lasst uns eine offensiv antikapitalistische Friedensbewegung hier auf die Straße tragen, uns darüber hinaus vernetzen und organisieren.  Nie war es so wichtig wie jetzt gegen Krieg und Aufrüstung aufzustehen!

Kommt zum offenen Netzwerk Treffen und lasst uns gemeinsam gegen Krieg und Militarismus aktiv werden. Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat in der Genter Straße 60. Gemeinsam wollen wir den Herrschenden und ihren imperialistischen Kriegen den Klassenkampf von unten entgegensetzen. Kommt dazu!